BauLokal Logo Responsive
Thema / Artikel blättern

Werbung

Individuelle Sonnensegel made im Sauerland

Vorsicht Schatten!

Großes Bild:

Sympathischer Chef: Heinz Michel von Michel Planen in Eslohe-Cobbenrode ist einer der führenden Experten für Sonnensegel und technische Konfektionierung im Sauerland.


Wer bei der Firma Michel Planen in Eslohe-Cobbenrode den Eingang rechts neben der Produktionshalle nimmt, geht unter einem großen Sonnensegel hindurch. Ein Hinweis, dass die Firma schwerpunktmäßig aktuell neben LKW-Planen Sonnensegel vertreibt. 

„Bei uns gibt es anders als im Internet das Produkt zum Anfassen. Kunden spüren am Original, welche Qualitätsunterschiede es gibt. Beim Material ist vom einfachen Markisentuch über Netzmaterial und PVC-Beschichtung bis hin zu perforiertem Material alles dabei“, erzählt Firmeninhaber Heinz Michel. „Wir fertigen für jeden privaten und öffentlichen Kunden individuell. Das Segel, das bei ihm im Garten, auf dem Spielplatz oder an der Firma steht, gibt es so nirgendwo anders“, sagt der 65jährige.

Sonnensegel im Sauerland: Vorsicht Schatten!

Gute Entscheidung

Wer sich für ein Produkt von Michel Planen entscheidet, wird professionell beraten und betreut. Maria Michel, die ihren Mann unterstützt, führt auch viele Kundengespräche: „Ich bitte sie zB., uns Fotos von den örtlichen Gegebenheiten zu schicken und Angaben zur Beschaffenheit des Bodens zu liefern. Dann haben wir schon mal einen ersten Überblick.“ Aber Heinz Michel berät Kunden auch immer wieder direkt vor Ort. Kommt ein Auftrag zustande, übernehmen seine Mitarbeiter die Montage. Erst wird die Hardware eingebaut, also alles, was in den Boden bzw. an die Wand kommt. Wenn alles steht, wird das Segel per Hand ausgemessen, damit es „hinterher auf den Punkt passt“. Die weiteren Schritte erklärt Heinz Michel: „Wir fertigen eine Schablone an, legen sie auf das Material und schneiden mit einer Schere drumherum. Also jede Menge Handarbeit made im Sauerland.“ 

Auzubildende und Mitarbeiter gesucht

Ein interessanter abwechslungsreicher Job, den zum Leidwesen von Michels nicht viele ausüben. „Wir würden gerne wieder einen technischen Konfektionär ausbilden oder einen ausgebildeten einstellen, aber wir finden niemanden“, klagt Maria Michel. Dabei kann sich Michel Planen vor Aufträgen kaum retten und bräuchte dringend Verstärkung für sein Team von sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir haben durch Corona einen Boom erlebt und jede Menge Aufträge reinbekommen, weil sich viele Leute ihren Garten schön machen“, erzählt Heinz Michel. „Unsere Mitarbeiter arbeiten von halb 5 morgens bis 16 Uhr. Sie selbst haben das vorgeschlagen, damit wir unsere Aufträge halbwegs zügig abwickeln können. Aber aktuell haben wir eine Bearbeitungszeit von zwei Monaten.“

Technische/r Konfektionär/in im Sauerland gesucht!

Zug- und LKW-Planen

Neben Sonnensegeln hat Michel Planen einige außergewöhnliche Aufträge. U.a. produziert die Sauerländer Firma für einen Konzern, der Werbeträger an Lokomotiven anbringt. Die Werbung muss während Fahrten durch den Tunnel oder im Begegnungsverkehr hohe Lasten aushalten, so dass herkömmliches Material auseinander reißen würde. Michel Planen hat sieben Jahre an einem Material gearbeitet, das widerstandsfähig ist und ist die einzige Firma, die das Produkt verkaufen darf. 

Vor 20 Jahren haben sich Heinz und Maria Michael selbstständig gemacht und „das war die richtige Entscheidung“. Die Firma hat sich gut entwickelt, das Team ist toll. Das hat man zB. bei der 72-Stunden-Challenge im vergangenen Jahr am Kindergarten in Sundern-Allendorf gesehen. „Wir sollten innerhalb der Frist ein Sonnensegel anbringen. Unsere Mitarbeiter waren so heiß darauf, dass das Segel schon Samstag Nachmittag stand, obwohl wir bis Sonntag Nachmittag Zeit gehabt hätten“, schwärmt Heinz Michel.  

Michel Planen in Eslohe-Cobbenrode

Wer Teil dieses tollen Teams werden möchte, kann sich über die Homepage www.michel-planen.com und über die Facebookseite der Firma informieren. 

Mehr zu diesem Artikel:

Fotogalerie

  • Sympathischer Chef: Heinz Michel von Michel Planen in Eslohe-Cobbenrode ist einer der führenden Experten für Sonnensegel und technische Konfektionierung im Sauerland.

7 Bilder

Stichwörter zu diesem Artikel
Sonnensegel
Beschattungen
Markisen
Planen
Thema / Artikel blättern
Stellenbörse

Stellenbörse

Jobs und Ausbildung in der "Haus-"Branche

Blätterkatalog

Blätterkatalog

BauLokal.de - das Magazin als Blätterkatalog

Über uns

Über uns

Was ist BauLokal.de?

Foto: (c) LBS

/uploads/pics/laminat_01.jpgAus MEISTER-Laminat wird MeisterDesign. laminate! Jetzt erhältlich bei Holz Scheiwe in Arnsberg-Neheim https://www.baulokal.de/einrichten-wohnen/zum-glueck-ist-es-laminat/

/uploads/pics/bl_michel_202003_01.jpgSympathischer Chef: Heinz Michel von Michel Planen in Eslohe-Cobbenrode ist einer der führenden Experten für Sonnensegel und technische Konfektionierung im Sauerland.