BauLokal Logo Responsive
Thema / Artikel blättern

Diesen Artikel empfehlen:

Werbung

08.10.2018 12:53

Zimmermann Haus hat ein perfektes Idyll geschaffen

Traumhaus für den Ruhestand im Sauerland

Die Entscheidung für einen Alterswohnsitz des Ehepaars aus dem Rheinland reifte lange. Es sollte auf dem Lande sein. Am Ende setzte sich das Schmallenberger Sauerland durch und dort fanden die Eheleute mit der Firma Zimmermann Haus auch den passenden Ansprechpartner für ein schlüsselfertiges Objekt.

„Wir hatten uns bewusst für das Sauerland und für ein Haus entschieden, das wir schlüsselfertig übernehmen“, erklärt das Ehepaar. Die Zusammenarbeit mit dem Architekten Thomas Richter und der Firma Zimmermann Haus verlief dabei reibungslos. Beispielsweise konnten ganz individuelle Wünsche berücksichtigt werden, etwa wie der maßgeschneiderte Platz für ein Bücherregal, welches das Ehepaar aus dem Rheinland mit ins Sauerland bringen wollte.

Harmonische Architektur

Der Neubau fügt sich stimmig in das Schmallenberger Landschaftsbild ein. Der alte Baumstand wurde erhalten, so dass ein harmonischer Übergang zu den benachbarten Weiden gegeben ist. Das Gebäude besitzt Landhauscharakter und wirkt bereits von außen gemütlich und einladend. Für dieses Bild sorgen unter anderem Sprossenfenster, hölzerne Klappläden und das für die Region typische Naturschieferdach. 

Die Nähe zum Golfplatz und das gut ausgebaute Radwegenetz rund um Schmallenberg werden von den Eltern zweier Erwachsener Söhne reichlich genutzt: „Nachdem wir uns entschieden hatten, dass der Alterswohnsitz in Deutschland sein sollte, fiel die Wahl schnell auf das Sauerland, weil wir hier mit dem Haus und der Umgebung alle unsere Vorstellungen umsetzen konnten.“

Als die Entscheidung feststand und der Bauplan mit dem Architekten erstellt war, ging es mit der Realisierung dann schnell. Zimmermann Haus benötigte lediglich knapp drei Monate, um das Haus in Holzständer-Bauweise nach individuellem Wunsch zu planen und zu fertigen. 

Schlüsselfertig von A - Z

Selber Hand anlegen musste und wollte das Ehepaar vor dem Umzug aus dem Rheinland nicht. Es stand also von vornherein fest, dass das neue Haus „fix und fertig“ sein sollte. „Das ist kein Problem. Wir bieten den Hausbau nach Maß an“, erklärt Stefan Zimmermann, Geschäftsführer des Familienbetriebs. Zimmermann Haus ist am Kutscherweg 2 im Gewerbegebiet „Auf der Lake“ in Schmallenberg beheimatet. Das Unternehmen hat sich als regionaler Spezialist für Fertighäuser in Holzständer-Bauweise einen Namen gemacht. Bei einem Haus dieser Bauweise ist eine kurze Bauzeit aufgrund hoher Vorfertigung im Zimmermann-Werk garantiert. Die Räume können dabei flexibel gestaltet werden, wie im Fall des sportlichen Ehepaars. 

Jedes Zimmermann-Haus entspricht dabei höchsten Qualitätsstandards und den gesetzlichen Energievorgaben. Ein Haus von Zimmermann ist bereits deutlich effizienter als der vorgegebene KfW 55 Standard. Im vorgestellten Projekt sorgen dreifach verglaste Holzfenster für eine ideale Dämmung. Und auch die Optik stimmt: der harmonische Gesamteindruck zieht sich durch das komplette Objekt, denn warme Holztöne finden sich auch im Inneren des Gebäudes. Ein Beispiel ist die gebeizte Treppe aus Buchenholz mit Setzstufen zum ersten Stock. Dank der Treppe besitzt das Haus ohne Keller einen großräumigen Abstellraum. 

Stimmiges Gesamtkonzept

Die Garage als Nebengebäude ist ebenso eingebunden und verstärkt den stimmigen Gesamteindruck. Zimmermann Haus hat hier etwas geschaffen, worin zahllose schöne Stunden verbracht werden können. Auch Kinder und Enkelkinder kommen gerne zu Besuch und haben ihre eigenen Gästeräume erhalten: „Es kam schon manches Mal die spontane Nachfrage nach einem Wochenende im Sauerland“, erzählt das Ehepaar glücklich. Kein Wunder, haben wir es doch hier besonders schön. Und noch schöner wird es in einem eigenen Zuhause von Zimmermann Haus. Wer Beratung zum Hausbau oder einen Hauskatalog benötigt, kann sich gerne direkt an Stefan Zimmermann wenden.

(Text:pst / Fotos:je)

Thema / Artikel blättern
Stellenbörse

Stellenbörse

Jobs und Ausbildung in der "Haus-"Branche

Blätterkatalog

Blätterkatalog

BauLokal.de - das Magazin als Blätterkatalog

Über uns

Über uns

Was ist BauLokal.de?

Foto: (c) LBS

Foto: (c) LBS

Foto: (c) LBS